Pressemitteilung // Frankfurt am Main / Gornsdorf // 23. März 2017

euromicron Gruppe unterstützt KRITIS-Strategie im Bereich Rundfunk

Neue Marke fast.LANE® der LWL-Sachsenkabel bündelt Portfolio für betriebssichere faseroptische Broadcast-Lösungen

Bei der Umsetzung seiner „Nationalen Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS)“ ist das Bundesinnenministerium auf Unterstützung durch die freie Wirtschaft angewiesen. Das gilt auch im Rundfunkbereich (Radio und Fernsehen), wo die Sicherung der sozioökonomisch hochrelevanten Nachrichtenübermittlung von stabilen und zuverlässigen technischen Infrastrukturen abhängt. Die euromicron-Tochter LWL-Sachsenkabel ist seit vielen Jahren im Broadcast-Bereich aktiv und hat wiederholt überregionale Sender wie zum Beispiel den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) oder das Deutschlandradio (DLR) mit hochwertiger Übertragungstechnik ausgerüstet. Auch bei der Übertragung des ersten Formel 1-Rennens in Sotschi/Russland stellte die LWL-Sachsenkabel die Leistungsfähigkeit ihrer Broadcast-Lösungen eindrucksvoll unter Beweis.


Grafik: fast.LANE® Logo

Das zugehörige Portfolio ist jetzt unter einer eigenen Marke gebündelt: fast.LANE® by LWL-Sachsenkabel umfasst alle Produkte und Dienstleistungen, die den Bereichen Broadcast und Veranstaltungstechnik zuzuordnen sind. Dem Branchentrend zum Einsatz von Glasfasertechnik wird dabei konsequent Rechnung getragen: Mit fast.LANE® können Anwender hochleistungsfähige faseroptische Broadcast-Lösungen realisieren und so den entscheidenden Schritt in die Zukunft der Übertragungstechnik gehen. Das Markenportfolio ermöglicht damit die Errichtung betriebssicherer Broad­cast-Infrastrukturen im Sinne des KRITIS-Konzepts.


Foto 1: fast.LANE® Übergabebox Expanded Beam Technology auf LC-Steckverbinder

Unter dem Markenclaim „How to Broadcast“ bietet das fast.LANE®-System in­dividuelle Glasfaserlösungen für feste Studioinstallationen sowie den mobilen Außeneinsatz. Zum fast.LANE® Portfolio gehören konfektionierte Glasfaser- und Hybridkabel mit robusten sowie Standard-Steckverbindern, durchdachte Verteilsysteme sowie mobile Lösungen mit Kabeltrommeln. Die Komponenten lassen sich je nach Einsatzzweck und Kundenwunsch frei kombinieren. Auf Basis ihrer 25jährigen Erfahrung bietet die LWL-Sachsenkabel umfassende Beratung in der Planungsphase sowie detaillierte Unterstützung bei Installation und Wartung an. Bei komplexen Großprojekten mit Bedarf an anspruchsvollen Sonderlösungen arbeitet die LWL-Sachsenkabel außerdem auch mit anderen Unternehmen der euromicron Gruppe wie dem Steckverbinder-Hersteller euromicron Werkzeuge oder dem Systemhaus euromicron Deutschland zusammen. Erstmals öffentlich vorgestellt wird das fast.LANE®-Portfolio auf der ProLight & Sound, der bedeutendsten deutschen Messe für Veranstaltungstechnik, die vom 4. bis zum 7. April 2017 in Frankfurt am Main stattfindet.


Foto 2: Jürgen Hansjosten, Vorstand euromicron AG

„Um die uneingeschränkte Verfügbarkeit ihres Informationsangebots sicherzustellen, sind die Rundfunksender bestrebt, sich konsequent gegen Ausfallszenarien zu wapp­nen“, erläutert euromicron-Vorstand Jürgen Hansjosten. „Die fortschreitende All-IP-Umstellung, die in Zukunft auch den Rundfunk vom Internetprotokoll und den grundlegenden Glasfaser-Infrastrukturen abhängig machen wird, stellt hier eine neue Herausforderung dar. Mit dem fast.LANE® Markenportfolio bieten wir sowohl öffentlich-rechtlichen als auch privaten Sendeanstalten hochwertige und individuelle Broadcast-Lösungen, die den Aufbau betriebssicherer Infrastrukturen ermöglichen – von den ersten Planungsschritten über Auswahl und Installation der Komponenten bis zum technischen Support im laufendem Betrieb. Indem wir damit die KRITIS-Stra­tegie unterstützen, nehmen wir als börsennotiertes Unternehmen zugleich auch unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahr.“

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an

euromicron AG
Investor / Public Relations
Siemensstraße 6
63263 Neu-Isenburg

Telefon: +49 69 631583-0
Fax: +49 69 631583-17
E-Mail: IR-PR@euromicron.de
ISIN DE000A1K0300
WKN A1K030

nach oben

Social Media

Bleiben Sie am Puls der digitalen Zukunft

Sprechen Sie uns an!

Tel.: +49 69 631583-0
Die euromicron Gruppe im Überblick

Online-Anfrage

Sie haben Fragen, wünschen eine Beratung oder Informationen über unsere Lösungen?
Nutzen Sie das Kontaktformular