Frankfurt am Main | 04. Dezember 2013
euromicron AG: euromicron passt die Prognose für das Geschäftsjahr 2013 an
Die euromicron AG passt die Prognose für das Geschäftsjahr 2013 an. Im 3. Quartal 2013 hatte euromicron noch einen stabilen Geschäftsverlauf verzeichnet und hat als Folge bis heute neben dem hohen Auftragseingang einen historischen Höchststand des Auftragsbestandes von 145 Mio. € erreicht.
Da sich die bisher überdurchschnittliche Entwicklung im letzten Quartal eines Jahres in 2013 nicht eingestellt hat, sondern signifikante Auftragsverschiebungen eingetreten sind, werden Umsatz und Ergebnis das Vorjahresniveau nicht erreichen.
Die euromicron erwartet für 2013 ein Umsatzvolumen von ca. 320 Mio. €, das damit unterhalb des ursprünglichen Zielkorridors von rund 350 Mio. € liegt.
Ausschlaggebend für diese Entwicklung im 4. Quartal 2013 sind Verschiebungen beim Start und im Verlauf der Abarbeitung von Projekten in die Folgequartale. Die damit verbundenen Kosten für Kapazitäts- und Materialvorhalte haben ebenso Auswirkungen auf die Ergebniserwartung wie Projektmehrkosten. Unter Berücksichtigung dieser Sonderbelastungen und den fehlenden Deckungsbeiträgen aus dem reduzierten Umsatz erwartet euromicron in ihrem zweiten Kernintegrationsjahr eine EBITDA-Marge von knapp 5% entgegen der ursprünglichen Zielsetzung und Prognose von rund 8%.
Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen zukunftssicheren Netzwerk-Infrastrukturen baut euromicron marktführende Applikationen wie Sicherheits-, Kontroll-, Healthcare- oder Überwachungssysteme auf.
Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.